Serienmarathon: Downton Abbey, 5. Staffel
Best of British
„Britisches Fernsehen ist risikoreicher, klüger, witziger, in einem Wort: kreativer.“ Stern.de
Brexit? Nicht bei Sony Entertainment TV! Das Pfund mag fallen, britische Unterhaltung steht jedoch hoch im Kurs. Seit Jahren bereits genießen britische Serien erhöhte Aufmerksamkeit auf dem internationalen Markt. Während Fernsehunterhaltung zunehmend auf Blutbäder setzt, zeigen die Briten, dass es auch anders geht: spannend, gerne düster mit rabenschwarzem Humor, dabei aber stets nuanciert und vielschichtig. Britisches Fernsehen ist Unterhaltung par excellence und bietet weit mehr als nur Tweed-Sakkos, Beagles und prachtvolle Schlösser. In der Reihe Best of British zeigt Sony Entertainment TV jeden Monat eine bemerkenswerte britische Serie, selbstverständlich in Zweikanalton. Im Oktober läuft die vielfach prämierte Drama-Serie Downton Abbey.
Am 29. Oktober ab 20:15 Uhr als Serienmarathon
Downton Abbey, 5. Staffel
Drama, Großbritannien 2015, in HD, Zweikanalton, D: Maggie Smith (Harry Potter), Hugh Bonneville
(Doctor Who), Elizabeth McGovern (Die Frau in Gold), Michelle Dockery (Anna Karenina)
„Der Klassenkampf der damaligen Zeit wird zu einer Klassenevolution des Sonntagabends.“ Tagesspiegel
Eine der erfolgreichsten europäischen Serien der letzten Jahre und auch in diesem Jahr wieder für die Emmys® nominiert: Mit ihrem hinreißenden britischen Charme ist Downton Abbey ein absolutes Must-See. Der von Kritikern gefeierte Serienhit gewann bislang 48 Auszeichnungen, darunter drei Golden Globes® und elf Emmys® . Im Mittelpunkt von Downton Abbey steht die Adelsfamilie Crawley und ihre Angestellten. Sie erleben in ihrem vermeintlich idyllischen Alltag in der Provinz Yorkshire familiäre Intrigen, das Aufkommen großer technischer Neuerungen und den Ausbruch des Ersten Weltkriegs.
Die 5. Staffel beginnt 1924. Die Ländereien werfen nur noch wenig Geld ab und das Haus verschlingt Unsummen. Die Crawleys müssen sparen und das hat nicht zuletzt auch negative Auswirkungen auf das Personal. Robert (Hugh Bonneville) muss bestürzt mitansehen, wie die Labour Party die Regierung stellt. Das Land steht vor großen Veränderungen, die sich nicht unbedingt positiv für die adelige Familie auswirken