The Bletchley Circle

Crime/Thriller/Drama, Großbritannien 2012, D: Anna Maxwell Martin, Rachael Stirling, Sophie Rundle, Julie Graham

Feindliche Militärcodes entschlüsseln ist doch ganz klar eine Männerdomäne, oder? Nein, die klugen Frauen wurden nur gerne nicht weiter erwähnt, wie The Bletchley Circle zeigt. Im Zentrum der englischen ITV-Mini-Serie stehen vier starke Frauen, die im Zweiten Weltkrieg durch ihre Dechiffrierung der deutschen Funksprüche Großes leisteten und im England der 50er Jahre erneut um Anerkennung kämpfen mussten. Jahre später setzen sie ihre Fähigkeiten ein, um einem Serienmörder auf die Spur zu kommen – auch wenn ihnen keiner Glauben schenken mag. Sony Entertainment Television zeigt die von Kritikern gefeierte Hommage an die vergessenen Heldinnen aus Bletchley Park exklusiv als deutsche TV-Premiere. Durch eine großartige weibliche Besetzung (u.a. BAFTA-Award Gewinnerin Anna Maxwell Martin, Philomena und Rachael Stirling, Lachsfischen im Jemen und Snow White and the Huntsman) und eine detailgetreue Darstellung der englischen Nachkriegszeit ist es den Machern auf kluge und unterhaltsame Weise gelungen, „to pay tribute to women who in their time were often overlooked and underestimated, and nevertheless found ways to never be ordinary.“(Allesandra Stanley, The New York Times).

„Sei niemals gewöhnlich“ hatten sich Susan (Anna Maxwell Martin), Millie (Rachael Stirling), Lucy (Sophie Rundle) und Jean (Julie Graham) zum Ende des Zweiten Weltkriegs geschworen. In England hatten die vier Frauen durch ihre Mitarbeit an der Entschlüsselung der deutschen Militärcodes in Bletchley Park wesentlich zum Sieg über Nazi-Deutschland beigetragen. Doch ihre Arbeit unterliegt der Geheimhaltung, nicht einmal ihre Ehemänner, die aus dem Krieg zurückkehren, dürfen von ihren Leistungen wissen. Im patriarchalischen England der Nachkriegszeit können sie alle ihren Schwur nicht halten: Sie werden zu gewöhnlichen, gelangweilten Hausfrauen. Alles ändert sich, als Susan in einer Serie von ungelösten Morden ein Muster entdeckt. Doch mit ihren Hinweisen stößt sie bei der Polizei auf taube Ohren. Susan kann nicht untätig bleiben und kontaktiert ihre drei ehemaligen Mitstreiterinnen aus Bletchley Park, um dem Killer auf die Spur zu kommen.

Bilder-Galerien

Werde jetzt Fan!