Geburstags Spezial: Gérard Depardieu

Gérard Depardieu in Cyrano von Bergerac

Geburtstags-Special

Mit 16 Nominierungen für den französischen Filmpreis César® ist er ungeschlagener Rekordhalter: Gérard Depardieu ist einer der wohl bekanntesten französischen Schauspieler.

Anlässlich seines 68. Geburtstags am 27. Dezember zeigt Sony Entertainment TV den eigenwilligen Grandseigneur des französischen Kinos in der Oscar® -prämierten Literaturverfilmung Cyrano de Bergerac und an der Seite der Grande Dame des französischen Kinos, Catherine Deneuve, in Das Schmuckstück.

Am 30. Dezember um 21:50 Uhr – zum Geburtstag von Gérard Depardieu

Cyrano von Bergerac

Drama, Frankreich 1990, Zweikanalton, D: Gérard Depardieu, Vincent Perez, Anne Brochet

„… Großes Kino … voller Abenteuer und Liebe, das einen anrührt und bezaubert.“ Le Monde

In Cyrano von Bergerac spielt Gérard Depardieu einen französischen Hauptmann, der sich in die schöne Roxane (Anne Brochet) verliebt. Wegen seiner übergroßen Nase wagt er jedoch nicht, ihr seine Liebe zu gestehen. Cyrano von Bergerac wurde vielfach ausgezeichnet. Neben einem Oscar® für das beste Kostümdesign, gewann der Film mehrere BAFTAs ® und Césars® sowie einen Golden Globe® . Gérard Depardieu wurde außerdem für einen Oscar® als bester Hauptdarsteller nominiert.

Am 31. Dezember um 00:05 Uhr – zum Geburtstag von Gérard Depardieu

Das Schmuckstück

Komödie, Frankreich 2010, Zweikanalton, R: François Ozon, D: Catherine Deneuve, Gérard Depardieu

„Eine herrliche Hommage an Hauptdarstellerin Catherine Deneuve.“ Spiegel Online

In Das Schmuckstück spielt Catherine Deneuve eine Unternehmergattin, die unfreiwillig zur Firmenretterin aufsteigt. Die komödiantische Gesellschaftssatire wurde unter anderem für den BAFTA® und den César® nominiert. Regisseur ist der vielfach preisgekrönte François Ozon, dessen filmische Bandbreite von schrillen Farcen bis hin zu sorgfältigen Charakterstudien reicht.

Werde jetzt Fan!